Team

Nach langjähriger gemeinsamer Arbeit im Büro SINAI Landschaftsarchitekten führen Theresa Gläßer und Ole Saß das Büro SassGlässer Landschaftsarchitekten. Beide Partner waren zuvor in unterschiedlichen Bereichen der Landschaftsarchitektur tätig.

Wir schätzen das kompakte Team von Mitarbeitenden und sehen es als Stärke, in einer engen Zusammenarbeit Projekte und Wettbewerbe qualitätsvoll und zielgerichtet zu bearbeiten. Dabei ist für uns die Freude an der Arbeit und im Austausch mit der Bauherrschaft unsere tägliche Antriebsfeder.

Theresa Gläßer

Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur

Theresa (*1974) wusste seit Schulzeiten, dass sie mit Pflanzen arbeiten und kreativ gestalten wollte. Nach praktischen Tätigkeiten in Gartenbaubetrieben entschied sie sich, Landschaftsarchitektur an der TU Dresden zu studieren. Faktische Setzungen und kreative Gestaltprozesse sieht sie als Einheit die sie übergreifend bei Wettbewerben und sämtlichen Bauvorhaben, bis hin zu Großprojekten, zusammenführt. Ihr besonderes Interesse gilt der Entwicklung von robusten und ästhetischen Pflanzungen. An der BHT Berlin lehrt sie das Fach Pflanzenverwendung.

Geschäftsführerin

Freie Landschaftsarchitektin, AK Berlin 18419

Ole Saß

Dipl.-Ing. Landespflege (FH)

Ole (*1974) begeisterte sich schon früh für den Gartenbau und die Landschaftsarchitektur. Er ist auf allen Maßstabsebenen der zeitgenössischen Landschaftsarchitektur tätig, dabei liegt sein besonderes Interesse im Zusammenspiel von städtebaulichen und sozialstrukturellen Fragestellungen. Als Professor lehrt er am Institut für Entwerfen an der Hochschule Geisenheim. Darüber hinaus ist er im Rahmen von Wettbewerbsverfahren als Fachpreisrichter tätig und beteiligt sich in einem Gestaltbeirat.

Geschäftsführer

Freier Landschaftsarchitekt, AK Sachsen-Anhalt, 2304-23-1-c

Anna Adasinskaya

Dipl. Ing. Landschaftsarchitektur, TU München
Projektteam

Anna hat ihr Studium an der TU München absolviert und arbeitete bis 2023 selbstständig in der Landschaftsarchitektur in Deutschland und in Osteuropa. Ihr besonderes Interesse gilt großmaßstäblichen Freianlagen im öffentlichen Raum und im Wohnungsbau ebenso wie hochwertigen Objektplanungen. Seit 2023 hat sie ihren Platz innerhalb unseres Teams gefunden und verstärkt uns im Entwurf und in der Ausarbeitung von Orten der Bildung und Forschung.

Aljaž Babič

M. Sc. Landschaftsarchitektur
Projektteam

Aljaž unterstützt uns insbesondere bei der Bearbeitung von Wettbewerben. Sein Studium absolvierte er vorrangig in Ljubljana. Eine Summer School und ein Erasmus führten ihn in den deutschsprachigen Raum. Wirschätzen bei Aljaž sehr das Feingefühl bei der Definition von Räumen und seine grafischen Fähigkeiten.

Jonas Börner

B.Eng. Landschaftsarchitektur
Studentischer Mitarbeiter

Jonas hat im Rahmen eines dualen Studiums eine Gärtnerausbildung absolviert. Im Anschluss des Bachelor-Studiums an der Hochschule Geisenheim schloss Jonas ein Masterstudium an und arbeitete erfolgreich an Studienprojekten und Wettbewerben. Im Rahmen der Projektarbeit „Grüne Bausteine in Rüdesheim“ erhielt Jonas den 1. Platz für das Pflanzkonzept.

Gilda Convertino

M. Sc. Architektur, University of Florence
Projektteam

Gilda ist unsere Spezialistin für Landschaftsarchitekturen im städtischen Maßstab. Sie studierte an der Universität Florenz Architektur mit dem Schwerpunkt auf Stadtplanung. An der TU Berlin und an der IUAV in Venedig vertiefte sie ihr Wissen zu Stadt- und Freiraumplanung. Sie arbeitete in unterschiedlichen Planungsbüros in Berlin, wo sie sich intensiv mit der Landschaftsarchitektur auseinandersetzte, aber auch in ihrer Heimatstadt Lecce wo sie an der Entwicklung des Stadtentwicklungskonzeptes mitwirkte. Seit 2023 ergänzt Gilda unser Team mit vollem Elan insbesondere im konzeptionellen Handlungsfeld und im Entwurf.

Andreas Weber

Dipl. Ing. Landschaftsarchitektur, TU Dresden
Projektleitung

Andreas ergänzt unser Team mit seinem reichhaltigen Fundus an Erfahrung und Wissen als freier Mitarbeiter. Nach dem Studium der Landschaftsarchitektur an der TU Dresden arbeitete er für renommierte Landschaftsarchitekturbüros, wo er Projekte in allen Maßstabsebenen und über alle Leistungsphasen bearbeitete. Seit Herbst 2023 ist er als Freier Landschaftsarchitekt tätig.
Darüber hinaus befindet sich Andreas in einer Weiterbildung zum Sachverständigen für Freianlagen.

Konstantin Schmitt

B.Eng. Landschaftsarchitektur
Studentischer Mitarbeiter

Konstantin beschäftigte sich bereits während seines Studiums mit Projekten in sämtlichen Maßstabsebenen. Die von ihm entwickelten Arbeiten zeichnen sich durch einen inneren und komplexen Gehalt aus. Einige Arbeiten wurden bereits ausgezeichnet, z.B. der Competition Neckar Landscape Park 2023.